17. Mai 2012

Kohlwickel mit Tomatensauce & Quiche


Kohlwickel mit Tomatensauce

Zutaten
1 Kohl (Wirz)
Salzwasser
1 EL Butter
1 Zwiebel
etwas Petersilie
350 g Rindfleisch, gehackt
Fondor
½ dl Weisswein
½ dl Maggi Klare Fleischsuppe
1 Beutel Maggi Tomatensauce


Zubereitung
Zuerst den Kohl rüsten, die Blätter vorsichtig lösen und kurz in kochendem Salzwasser vorkochen. Wenn die Blätter blanchiert haben, sie auf einem Brett ausbreiten.
Die Butter in der Pfanne erhitzen. Die Zwiebel klein schneiden und die Petersilie fein hacken, in der Pfanne andämpfen. Danach das Fleisch mitdämpfen.
Das Hackfleisch auf die Kohlblätter verteilen, und diese zu kleinen Päcklein zusammenrollen. Dicht nebeneinander auf den Siebeinsatz des Duromatic legen. Die Fleischsuppe dazu giessen und zum Kochen bringen. Kochzeit 12 Minuten.
Mit Weisswein ablöschen. Danach die Tomatensauce dazugiessen und mitkochen.  Mit Fondor würzen. Nach Vorschrift zubereiten, einen Teil über die angerichteten Kohlwickel giessen und den Rest separat dazu servieren.

Tipp
Als Beilage sind Bratkartoffeln sehr gut.

Trudi Dürrmüller
09.04.1926 Zürich

Als ich zum ersten Mal Kohlwickel machte, war ich achtzehn Jahre alt. Ich wollte alles gut machen, und freute mich riesig auf die Kohlwickel. Alles ist sehr gut gelungen, und alle genossen es mit gutem Appetit. Es gab keine Resten.
Ich mag gerne Gemüse und Früchte. Früher pflanzten wir Gemüse in unserem Garten und kauften einheimische Früchte und Gemüse auf dem Markt. Als ich zum ersten Mal eine Tomate sah, dachte ich, es wäre ein Apfel.



Quiche mit Tomate

Zutaten
1 Tomate
4 Eier
1 Mürbeteig
100 g einfache Speckstückchen
80 g geriebener Greyerzer Käse
Senf mit Körner
15 cL Crème fraîche

Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorwärmen.
Den Mürbeteig in einer feuerfesten Form legen. Mit einer Gabel einstechen. Danach im Ofen ungefähr 15 Minuten vorbacken.
Die Speckstückchen in eine Pfanne vorbraten.
In einer Schüssel die Eier mit der Crème vermischen. Einen Löffel Senf hinzugeben.
Die Tomate schälen: eine Gabel in die Tomate stechen. Mit einem Messer ein grosses Kreuz an die Tomate ritzen. 2 Minute ins kochende Wasser tauchen. Danach die Tomatehaut fein abziehen. Die Tomate in grosse Stücke schneiden.
Die Tomatenstücke und die Speckstückchen auf dem Mürbeteig verstreuen. Den Inhalt der Schüssel dazu giessen. Den Käse auf der Quiche verteilen.
Im Ofen 30 Minuten backen.

Tipp
Als Beilage ist Kopfsalat sehr gut.

Audrey Boursin
Frankreich


















Früher war Kochen etwas anders

Frau Dürrmüller ist 86 Jahre alt. Sie mag gut essen und kochen. Dennoch hat sie nicht immer Zeit gehabt, ein gutes Gericht zu kochen.
Sie ist am 9. April 1926 in Baden geboren. Sie ging dort zur Schule, später zur Sekundarschule und ist Verkäuferin geworden. Sie hat 16 Jahre in einer Kaffeefabrik als Büroangestellte gearbeitet, dann wechselte sie in den Einkauf in der Elektrofirma Sauber und Gisin, wo sie 24 Jahre blieb. Gleichzeitig erzog sie ihren Sohn allein. Schliesslich ist sie 1988 mit 62 Jahren Rentnerin geworden.
Am Anfang ihres Berufslebens arbeitete Frau Dürrmüller nicht in der Stadt und hat viel Zeit mit Pendeln verloren. Deshalb hatte sie wenig Zeit, um zu kochen. Später hat sie immer viel gekocht: Kohlwickel, Party-Filet, gespickten Rindsbraten, Hackbraten… Sie konnte alles gut kochen.
Früher war Kochen etwas anders. Es gab keinen Kühlschrank, aber es war kein Problem: die Leute kauften das Fleisch nur zwei oder drei Tage, bevor sie es kochten, und es wurde zu Hause aufbewahrt. Heute gibt es auch viel mehr verschiedene Früchte und Gemüse als früher. Die Kinder essen jeden Tag in der Pause einen Schokoladeriegel und haben mehr Gesundheitsprobleme. Früher assen die Kinder jeden Tag einen Apfel und Schokolade war selten.
Viele Dinge haben gewechselt, aber in Zürich kann man immer noch sehr gut essen.