17. Mai 2012

Tomatenbrot mit Schinken & Tortilla de verduras




Tomatenbrot mit Schinken (Spanisches Rezept)

Zutaten
4 Tomaten
2 Knoblauchzehen
4 Scheiben dunkles kräftiges Landbrot
Salz
Schwarzer Pfeffer (gemahlen)
4 EL Olivenöl
8 dünne Scheiben Serrano-Schinken
8 schwarze Oliven, eingelegt

Zubereitung
Brot in mindestens 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Brot je nach Geschmack frisch oder getoastet verwenden. Knoblauchzehe schälen und halbieren. Die Brotscheiben damit einreiben und mit Olivenöl beträufeln. Tomaten waschen, Stielansatz befreien. Die Brotscheiben mit Salz bestreuen.
En Guate!



Heidi Kunz
13.02.1925,
Zürich

Frau Kunz hat von ihrer Mutter kochen gelernt. Während ihrer Jugend hat ihre Mutter für die ganze Familie gekocht, grossteils Schweizer Rezepte. Später, nach ihrer Heirat, war ihr Ehemann der Koch im Haus. Er war ein sehr guter Koch und probierte immer neue Rezepte aus verschiedenen Teilen der Welt. Die spanische Küche gehört zu Frau Kunz Favoriten.






Tortilla de verduras (Für 4 Personen)

Zutaten
Olivenöl
4 grosse Kartoffeln
2 Rüebli
2 Knoblauchzehen
2 kleine Zwiebeln
4 Artischocken
1/2 Blumenkohl
4 Zweige glatte Petersilie
3 Zweige frischer Majoran
8 Eier
Salz
Weisser Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Kartoffeln, Rüebli und Knoblauchzehen schälen. Die Rüebli halbieren. Kartoffeln und Knoblauch in Scheiben schneiden (evtl. auch die Rüebli). Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Stiele der Artischocken entfernen. Die kleinen harten Blätter abzupfen und die Spitzen aller Blätter mit einer Schere abschneiden. Dann die Artischocken achteln.
Alles in die Pfanne geben. Einige Minuten braten, dann die Röschen des Blumenkohls dazugeben. Weiter 3-4 Minuten garen und anschliessend herausnehmen.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Petersilie und Majoran waschen. Die Blätter in einen Mörser geben und zerdrücken.
Die Eier und Kräuter zusammen verquirlen. Das Gemüse unter die Eier ziehen, salzen, pfeffern und alles in die heisse Pfanne geben.
Die Tortilla zunächst von einer Seite anbraten und mit Hilfe eines Tellers wenden.
En Guate!



Tudor-Ioan Salomie
04.05.1984
Cluj-Napoca, Rumänien

Ich probiere gerne immer neue Rezepte. Zur Zeit koche ich würzige srilankische Currys und Thai-Gerichte. Die einzige Zutat, die ich nicht mag, ist Koriander.
Ich mag es nicht, täglich zu kochen, aber wenn ich koche, investiere ich viel Zeit.








Eine lustige Geschichte von Frau Kunz

Dies ist eine Geschichte aus Frau Kunz's Kindheit. Sie hat zwar nicht mit Essen zu tun, dafür ist sie sehr lustig.
Diese Geschichte spielt im Jahr 1933. In dieser Zeit trugen viele Damen ausgefallene Hüte. Frau Kunz war damals 8-10 Jahre alt.
Frau Kunzs Vater hatte einen Friseur-Salon in Zürich. Damals gab es keine Waschmaschinen, deshalb wurde alles von Hand gewaschen. Frau Kunz Mutter war 2-3 Tage pro Monat in der Waschküche. Wenn ihre Mutter in der Waschküche war, war Frau Kunz allein im Haus. Sie hasste es, alleine zu sein. Frau Kunz war gelangweilt und ging zum Spiegelschrank ihrer Mutter. Sie fand einen von Mutters Hüten, ein Modell-Stück, das ihre Mutter nie benutzte. Dies war ein sehr teurer Hut, aber er gefiel ihr nicht. Der Hut hatte eine dunkle Farbe, mit einem breiten Rand, mit Blumen und Federn.
Frau Kunz benutzte eine Schere und änderte den Hut nach ihrem Geschmack: Sie zerschnitt den Hut und dann nähte sie ihn zurück. Der Hut war ganz zerstört, aber Frau Kunz war sehr stolz auf den neuen Hut. Ihre Mutter war sehr böse, als sie den zerstörten Hut sah.
Von da an hat Frau Kunz nicht mehr mit den Hüten ihrer Mutter gespielt.