17. Mai 2012

Rindsplätzli im eigenen Saft & Risalamande


Rindsplätzli im eigenen Saft

Zutaten
500 g Rindsplätzli, 1 cm dick geschnitten
500 g Zwiebeln
4 mittelgrosse Karotten
Butter
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Zwiebeln und Karotten schälen und in ungefähr 4 cm grosse Stücke schneiden. Zwiebeln, Karotten und das Fleisch in ein bisschen Butter in einem Topf auf dem Herd mit wenig Hitze schmoren. Würzen mit Salz und Pfeffer. Es dauert ungefähr eine Stunde, bis alles schön weich ist.

Tipp
Dazu passen Nudeln oder Kartoffelpüree.


Anna Hausladen Ballmann
20.04.1922
St.Gallen


Dieses Rezept hat Anna von ihrer Urgrossmutter bekommen und sie hat es selber benützt, um für ihre eigenen Enkelkinder zu kochen. Die finden die Rindsplätzli sehr lecker.



Risalamande – Weihnachtsmandelmilchreis

Zutaten
65 g Milchreis
5 dl Milch
1 Vanilleschote
2 EL Zucker
75 g Mandeln, gehackte ohne Haut
1 ganze Mandel
4 dl Schlagrahm
Kirschen

Zubereitung
Den Reis mit der Milch und der Vanille mit Deckel für 50 Minuten bei niedriger Hitze aufkochen. Zucker einrühren. Den fertigen Milchreis abkühlen lassen. Die Mandeln sollen eingerührt werden. Den Rahm mit einem Quirl aufschlagen, bis er steif ist, und dann mit einem Löffel einrühren. Die Risalamande in den Kühlschrank bis zum Essen stellen.

Servieren mit heissen Kirschen.

Wer die ganze Mandel in seinem Reis hat, bekommt ein Geschenk.

Tipp
Mach den Milchreis einen Tag früher, als du die Risalamande brauchst, und bewahre sie im Kühlschrank auf, damit sie sehr kalt ist.


Simone Nielsen
02.04.1987
Esbjerg, Dänemark


Risalamande ist ein traditioneller dänischer Nachtisch, den wir am Weihnachtsabend und den Weihnachts-feiertagen essen.
Als meine Schwester und ich klein waren, hat Risalamande uns nicht geschmeckt. Unsere Mutter machte uns beiden einen Teller mit Eis und versteckte zwei ganze Mandeln, damit wir beide ein kleines Geschenk bekommen.