16. Mai 2012

Bohnensuppe & Tiramisu


Bohnensuppe

Zutaten

1 Tasse Borlotti-Bohnen (getrocknete)
2 EL Olivenöl
4-6 Büschel Peterli
3 grosse Zwiebeln
1 Kartoffel
1 Karotte
3 Tasse Reis
Sellerie - oder gewöhnliches Salz
Ca. 2-3 Würfel Bouillon
Geriebener Parmesan

Zubereitung
Die Bohnen waschen und über Nacht einweichen.
Peterli und Zwiebeln fein hacken und mischen. Olivenöl erhitzen. Peterli mit Zwiebeln kurz darin anbraten, dann Bohnen mit 1 ½ Liter Wasser dazugeben.

Wenn das Ganze kocht, kleingeschnittene Karotte und Kartoffel dazugeben. Wieder aufkochen, Bouillonwürfel dazugeben, später noch salzen, je nach Geschmack.

Die Suppe eine Stunde lang leicht kochen lassen, dann Reis dazugeben. Nach anderthalb Stunden sollte die Suppe gar sein. Am Schluss 1 Esslöffel Olivenöl dazugeben.


Tipp
Mit geriebenem Parmesan servieren.


Ines Bridler
20.5. 1925 
Zürich


Diese Bohnensuppe ist vielleicht das Lieblingsessen von Frau Bridler. Ihre Grossmutter kochte sie, aber viel zu wenig: nur zweimal pro Winter. Später hat sie diese Suppe selber gekocht. Im Altersheim hat sie das nie gegessen.









Tiramisù

Zutaten (für 6 Personen)
5 Eier
10 EL Zucker
500 g Mascarpone
Eine Packung “Savoiardi”
Kaffee

Zubereitung
Mit einem Schneebesen die Eidotter und den Zucker verrühren, bis die Masse cremig ist. Den Mascarpone hinzufügen und weiter mischen. Dann das Eiweiss mit dem Schneebesen schlagen und mit einem Löffel alles amalgamieren.

Die “Savoiardi” (Gebäck) im Kaffee eintauchen und eine erste Schicht in eine Form legen. Dann mit Creme die Savoiardi zudecken und so weiter in derselben Art.

Das Tiramisù sollte etwa 24 Stunden im Kühlschrank bleiben.

Tipp
Mit einem bisschen Kakaopulver servieren.

Federico Da Col,

20.05.1988  
Trieste, Italien

Tiramisù ist mein Lieblingsdessert, weil es eine Erinnerung an die schönen Nachmittage mit meiner Grossmutter ist. Als ich klein war, machte ich oft mit meiner Grossmutter Tiramisù. Sie war auch meine Kochlehrerin; sie war sehr streng, aber ich habe viel von ihr gelernt.